Nachlese:

Singapur 30. August - 5. September 2017

A-cappella-Chor Villach auf großer Reise -
Konzert in Singapur vor ausverkaufter Konzerthalle

Schon zum dritten Mal bekam der bekannte Villacher Chor die außergewöhnliche Chance, musikalischer Botschafter Europas in Asien zu sein. Auf Einladung des Sponsors, Mr. Edward Tan Kah Tee und seiner Gattin, verbrachten die Sängerinnen und Sänger eine Woche voller interessanter und spannender kultureller und musikalischer Erlebnisse und Eindrücke in Singapur, einem Inselstaat mit 5,6 Millionen Einwohnern.

Höhepunkt war wohl das Konzert unter dem Titel Landscapes of Heaven and Earth in der ausverkauften Young Siew Toh Concert Hall des Conservatory of Music.
600 musikbegeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer ließ der Chor im ersten Teil des Konzerts teilhaben an Werken von Bach, Bruckner, Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Schubert und Schumann. Im zweiten Teil erklangen in der hervorragenden Akustik des Konzertsaales Werke von Mozart und Strauss, am Klavier kraftvoll und professionell begleitet von Waltraud Wulz. Sie spielte auf einem Bösendorfer Flügel, einem Geschenk von Mr. Tan an das Conservatory of Music.
Stimmungsvolle Kärntnerlieder und Lieder der Kärntner Nachbarländer Italien und Slowenien ließen danach die Singapuresen die melancholische Stimmung dieser Volkslieder spüren. Besonders begeistert zeigten sie sich, als der Chor ein chinesisches Abendlied Ban Ge Yue Lian Pa Shang Lai intonierte. Großes Lob erntete der ACCV für die Interpretation dieses Liedes von einer singapuresischen Musikerin, die nach dem Konzert verlauten ließ: So schön habe ich dieses Lied noch nie gehört.

Einen ganz besonderen Beitrag zur Aufführung leisteten zwei junge, sehr begabte Musikerinnen. Das erste Stück von Jules Massenet, die Meditation aus der Oper Thais spielten die Geigerin Metalena Wulz und die Harfinistin Alyssa Amlacher sehr harmonisch miteinander. Mit dem zweiten Stück berührte Alyssa Amlacher die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem sehr schwierigen, aber spannenden und abwechslungsreichen Werk für Harfe von Camille Saint-Saens -Fantaisie Op 95. Die jungen Musikerinnen, Enkelin bzw. Tochter von Chorsängern, ernteten viel Applaus für ihre hervorragenden Leistungen.

Die äußerst positive Rezension in der Zeitung würdigte die Leistungen des A-cappella-Chores und hob auch die gelungene Moderation von Linda Tennant, einer Chorsängerin, hervor. Mit Schwung und guter Laune verstand sie es, vom ersten Moment an fröhliche Stimmung im Saal zu verbreiten und eine verbindende Brücke zwischen dem Publikum und den Ausführenden zu schlagen.
Gerd Kenda, Professor an der Grazer Musikuniversität und Bass-Solist, war diesmal der Chorleiter des ACCV. Er vertrat Helmut Wulz, der aus gesundheitlichen Gründen die Reise nach Singapur leider nicht hatte antreten können. Herzlichen Dank an Helmut Wulz für die professionelle Vorbereitung des Chores, und ein großes Dankeschön an Gerd Kenda für die würdige Vertretung als Chorleiter.

Ein Highlight, das die Sängerinnen und Sänger des A-cappella-Chores Villach während ihres Aufenthaltes in Singapur als Zuhörer erleben durften, war eine Aufführung in der größten Konzerthalle Singapurs, der Esplanade. Ebenfalls von Mr. Tan eingeladen, gab der Wiener Chor Chorus sine Nomine unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger, ein anspruchsvolles Konzert mit Werken von Brahms, Faure, Parry und Schubert. Sehr beeindruckend war auch das Klavierkonzert Nr. 2 in C-Moll, das die junge, sehr begabte Pianistin Churen Li gemeinsam mit dem Metropolitan Festival Orchestra zu Gehör brachte. Auch sie wird seit vielen Jahren von Mr. Tan gefördert. Großer Applaus für alle Interpreten.

Neben den Konzerten hatte der ACCV natürlich auch die Möglichkeit, die Schönheiten und die Sehenswürdigkeiten Singapurs zu genießen. Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen, die Dankbarkeit gegenüber dem Sponsor und die Hoffnung, dass der freundschaftliche Kontakt zu Mr. und Mrs. Tan noch zu weiteren spannenden Konzertreisen führt.

Christa Fleischhacker

Fotogalerie Singapur 2017