"Es ist vollbracht"

Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Oratorium "Christus am Ölberge" (op.85)

Cesar Franck (1822-1890):
Oratorium "Die Sieben Worte Jesu am Kreuz"

Samstag, 14. März 2015, 19:30, Stadthauptpfarrkirche Villach
Sonntag, 15. März 2015, 18:00, Stadtpfarrkirche Spittal

Natalia Sharay - Sopran
Ilker Arcayürek - Tenor

Stefan Zenkl - Bariton

Klassische Philharmonie Budapest

Ludwig van Beethoven: „Christus am Ölberge“
Aus Beethovens Begeisterung für Haydns Oratorien entstand (1803) das Oratorium „Christus am Ölberge“. Es schildert in eindrucksvoller Weise, in packender Musiksprache, die Szenen der Passionsgeschichte mit der Anrufung Christi an den Vater, den wütenden Ausbrüchen Petrus, den von feindseligem Handeln geprägten Chören der Krieger und dem Schlussjubel der Engel.
Musikalische Anklänge erinnern an Carl Philipp Emanuel Bach, Mozart oder Haydn. „Christus am Ölberge“ ist ein Oratorium von beglückender Schönheit mit innigen, opernhaften Duetten und wunderbaren Holzbläser Melodien. Auch die Chor-Passagen sind besonders großartig ausgefallen.

Cesar Franck: „Die Sieben Worte Jesu am Kreuz“
Die Vertonung der Jesuworte realisierte Franck mit sehr schlichten, schon etwas archaisch anlautenden, aber wunderschönen Harmonien, wie auch die choralähnlichen Passagen, die durch ihre Schlichtheit eine tief beeindruckende Wirkung erzielen.
Francks Absicht war eine musikalische Vertiefung dessen, was hinter dem Geschehen von Golgotha steht und sich zeichenhaft in den Worten Jesu zu erkennen gibt:
Vergebung, Heilszusage, Mitleiden, Verlassenheit, Not, Erlösung und Gottergebenheit.

Aufführungstermine:
Samstag, 14. März 2015, 19:30, Stadthauptpfarrkirche Villach