In seiner Krippe findest du Schutz –
ein vorweihnachtliches Singen und Musizieren des A-cappella-Chores Villach

Freitag, 21. Dezember 2012 – Alban Berg Saal, Ossiach -19:30

Das Weihnachtsgeschehen hat zu allen Zeiten schöpferische Menschen zu eindrucksvollen künstlerischen Aussagen angeregt. Diesem Umstand danken wir reichhaltige Überlieferung sowohl aus der Hochkunst wie auch aus der Volkskunst.

Aus beiden Bereichen hat der A-cappella-Chor Villach für dieses vorweihnachtliche Singen ein Programm zusammengestellt, das die Sehnsucht nach Frieden vielfältig ausformt.
Im ersten Teil sind es Motetten und Choräle aus Barock und Romantik.

Der Mittelteil ist einem Chorzyklus aus der Feder von Benjamin Britten gewidmet, dem neun altenglische Weihnachtslieder zugrundegelegt sind, die im Zusammenwirken mit der Harfe das doch recht moderne Werk harmonisch gesänftigt erklingen lassen.
Für den instrumentalen Part konnte die bekannte Kärntner Harfinistin Ulrike Mattanovich gewonnen werden.

Im dritten Teil singt der Chor Advent- und Weihnachtslieder aus Kärnten und aus benachbarten Bundesländern. Als volkskulturelle Rückblende werden auch einige Lieder aus ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Osteuropa dieses vorweihnachtliche Singen abrunden. Die Familienmusik Schwarzenegger wird
die Gesänge mit weihnachtlichen Weisen umrahmen.

Der A-cappella-Chor Villach lädt alle Menschen dazu ein, die die Zeit vor Weihnachten zum Innehalten und zur Besinnung auf das Wesentliche nützen und gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern freudvolle Stunden erleben wollen.

Termin:
Freitag, 21.12.2012 19.30 - Ossiach – Alban Berg Saal
Kartenverkauf:   Bei den Chormitgliedern des A-cappella-Chores Villach (13 €) -(+43) 0664 423 9085
und an der Abendkasse (15 €)