Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): "Lobgesang"

Freitag, 11. Mai 2012 – Stiftskirche St. Paul im Lavanttal- 20:00

Samstag, 12. Mai 2012 - Stadtpfarrkirche Villach St. Jakob - 20:00

Ana Puche Rosado (Sopran)
Katalin Gemes (Sopran)
Karl Jerolitsch (Tenor)
Klassische Philharmonie Budapest

ALLES WAS ODEM HAT, LOBE DEN HERRN

Ein zentrales musikalisches Ereignis im Jahresprogramm des A cappella Chores Villach bildet im heurigen Jahr die Symphoniekantate " Lobgesang" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, eine Rarität, die im musikalischen Angebot unseres Landes selten zu hören ist. Unter seinem langjährigen musikalischen Leiter, Helmut Wulz, ist der Chor bestrebt , diese Komposition für Soli, Chor und Orchester, zu einem tiefgehenden musikalischen Erlebnis für Zuhörer und Ausführende zu gestalten.

Entstanden ist das Werk 1840 als Auftragskomposition zur 400-Jahrfeier der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg und erlebte noch im selben Jahr als Vokalsymphonie ihre Erstaufführung in der Thomaskirche zu Leipzig.

Mendelssohns ureigene musikalische Sprache zeigt sich im Einsatz aller verfügbaren Klangmittel: Die reine Instrumentalmusik, deren drei Sätze durch das Fanfaren - Motiv feinsinnig miteinander verknüpft ist , wird als unverwechselbares musikalisches Motto in der vokalen Eröffnung zu dem Psalmvers "ALLES WAS ODEM HAT, LOBE DEN HERRN" übernommen . Dieser Aufforderung schließen sich in Rezitativen, Arien und Duetten die Solostimmen  im Wechsel mit dem Chor  an, um die reiche Palette weicher Ausdrucksmelodik dieser ausbalancierten, liedhaften, klassisch-romantischen Musik zu gestalten.
Ein musikalischer Lobgesang auf den Schöpfer mit Worten aus der Heiligen Schrift.

Aufführungstermine:
Freitag, 11. Mai 2012, 20:Uhr, Stiftskirche St.Paul