Nachlese:

Felix Mendelssohn Bartholdy "Lobgesang", Mai 2012

A-cappella-Chor Villach: Nachlese zu einem musikalisch
interessanten und erfolgreichen Arbeitsjahr

Neben kleineren sängerischen „Alltagsaufgaben“ des A-cappella-Chores Villach boten zwei unterschiedlich umfangreiche Konzertprogramme die Möglichkeit, die Vielseitigkeit chorischer Arbeit im In- und Ausland zu präsentieren.

In Felix Mendelssohn-Bartholdys „Lobgesang“ waren es vor allem die Qualitäten des „Oratorienchores“, die dieses in heimischen Musikbetrieb selten zu hörende Chor-Orchesterwerk am 11. und 12. Mai in Villach und St. Paul zu glanzvollen Aufführungen brachten. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Orchestern aus verschiedenen Ländern und namhaften Gesangssolisten war für das Gelingen dieser beiden Konzerte eine wichtige Voraussetzung. Helmut Wulz gelang es, die drei Klangebenen (Soli, Chor und Orchester) so gut aufeinander abzustimmen, dass sowohl Publikum wie auch Presse die überzeugende Interpretation dieser großartigen „Symphonie-Kantate“ würdigten. Nachzuhören war das Konzert am 17. 05. 2012 im ORF Kärnten.

Erfolgreiche Konzerte und Anerkennung musikalischer Leistungen fördern erfahrungsgemäß den Zusammenhalt einer Chorgemeinschaft. Ähnliche positive Auswirkungen haben natürlich auch Chorreisen, insbesonders dann, wenn sie mit Konzertauftritten verbunden werden können. Neben den Konzertreisen in europäische Länder (DE, I, F, B, GB, HU, RU, GR, CYP, SLO) waren es vor allem Chorreisen (mit repräsentativen Konzerten!) nach Südafrika, Japan und Singapur. Wenn auch nicht geografisch, wohl aber nach ihrer musikalischen Bedeutung und Nachhaltigkeit, möchte der A-cappella-Chor Villach die im Juli dieses Jahres durchgeführte Konzertreise nach England in die Gruppe der letztgenannten Tourneen eingliedern.

Die Vorgeschichte dazu soll nicht verheimlicht werden: Juli 1972, ein noch nicht ganz 12-jähriges Mädchen ist an der Südküste Englands um die englischen Sprachkenntnisse zu erweitern. Seine Mutter ist mit ihrer 8-jährigen Tochter im „Sicherheitsabstand“ in London und sucht im dortigen Commonwealth House zur Mittagszeit nach passenden Plätzen zur Einnahme des Essens. Ein graziler chinesischer Student aus Singapur hilft den Beiden beim Bestellen und Servieren des Essns und sie kommen so miteinander ins Gespräch. Seither gibt es diese private Freundschaft zwischen Singapur und Österreich.
Dieser Student – inzwischen schon in Pension – entpuppt sich als musikliebender Sponsor, der den A-cappella-Chor Villach schon zweimal zu repräsentativen Konzerten nach Singapur eingeladen hat.
Seine letzte Einladung führte den Chor in einer fünftägigen Reise nach England. Von mehreren Vorschlägen entschieden sich die Konzertveranstalter für ein weltliches Programm mit Werken aus der Romantik. Nicht fehlen durften daher Kompositionen von Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms und Strauß.
Als Solisten bewährten sich Christa Mäurer (Sopran) sowie Thomas Schwarzenegger und Waltraud Wulz-Tschernuth am Klavier.

Das erste Konzert sang der Chor im Rahmen eines Festivals in Buxton im Norden Englands, wo alljährlich ein dreiwöchiges Opern-Festival stattfindet. Der für uns ungewöhnlich späte Konzertbeginn um 22:00 Uhr musste wegen der Überlänge der Oper „Intermezzo“ von Richard Strauß noch verschoben werden, da zahlreiche Opernbesucher auch unser Konzert ungekürzt genießen wollten. Der begeisterte Beifall des fachkundigen Publikums rang uns trotz der heranrückenden Mitternacht noch zwei Zugaben ab.
Von Buxton aus unternahmen wir auch einen Ausflug in den Lake District, eine der wohl schönsten Gegenden Englands. Alle genossen die Fahrt durch die liebliche Landschaft mit den leuchtend grünen Hügeln und den Schaf- und Rinderherden in den durch Trockenmauern klar strukturierten Weideflächen.

Das nächste Konzert führte uns in die weltbekannte Universitätsstadt Oxford, wo unser Programm von den Zuhörern begeistert und berührt aufgenommen wurde. Das bestätigt ein E-Mail des Komponisten Michael Wiener, das den Chorleiter am frühen Morgen erreichte: „Hiermit möchte ich mich bei Ihnen und dem A Cappella Chor Villach ganz herzlich für das Konzert gestern Abend in Oxford bedanken. Ich war sehr beeindruckt von der Harmonie und Ausdruckskraft des Chores sowie ihren musikalischen Interpretationen, insbesondere der Stücke von Brahms und Miškinis. Vielen Dank für dieses wunderbare Konzerterlebnis.“
Beigelegt war dem E-Mail ein „Kyrie“ aus der Messe „Missayago“, mit der Michael Wiener beim Festival for Universal Sacred Music 2010 in New York preisgekrönt worden ist. Der A-cappella-Chor Villach wird sich dieses Werk gerne erarbeiten und im Oktober in eine Messegestaltung aufnehmen.

Ähnlich wie das erste Konzert, war auch das dritte Konzert in der Christ Church in Frome in ein Music-Festival integriert, das täglich 15 bis 20 Einzelveranstaltungen anbietet. Wiederum gab es für den Chor sehr aufmerksame und fasziniert zuhörende Konzertbesucher und lange anhaltenden Applaus, in den ein herzlicher Dank des Chores an den großherzigen Sponsor Mr. Edward Tan eingebunden wurde.

Helmut Wulz

Fotogalerie England 2012