Professor Helmut Wulz - Ehrenbürger der Stadt Villach
22. März 2007, Congress Center Villach

Im Rahmen einer würdigen Feier wurde Helmut Wulz am 22. März 2007 gemeinsam mit zwei anderen verdienten Bürgern der Stadt (Oskar Passernig und Klaus Kummerer) die Ehrenbürgerschaft der Stadt Villach verliehen.
Wir, die Mitglieder des A cappella Chores, haben die Feierstunde mit unserem Chorleiter erlebt und freuen uns mit ihm. Im Namen aller sagen wir hier herzlichen Dank für die wunderschönen Jahre, die einzigartigen musikalischen Erlebnisse und Erfahrungen und die ganz besonders schöne Chorgemeinschaft. Schon oft durften wir mit Helmut Wulz schöne Feste feiern. Danke, dass wir auch diesmal dabei sein durften!
Wir gratulieren dir, lieber Helmut, auch an dieser Stelle ganz, ganz herzlich. Du hast diese Auszeichnung wirklich verdient!

Hier die würdigenden Worte des Bürgermeisters für den verdienten Chorleiter, Musiker und Volksliedforscher:

Rede von Bürgermeister Helmut Manzenreiter

"Wer den Namen Helmut Wulz hört, verbindet ihn sogleich mit musikalischer Kompetenz und natürlich mit dem A-cappella-Chor Villach, als dessen künstlerischer Leiter und "Mastermind" er seit mehr als vier Jahrzehnten für die Entwicklung eines der wichtigsten kulturellen Aushängeschilder der Stadt Villach umsichtig verantwortlich zeichnet.

Schulmusik- und Kompositionsstudium
Seine musikalische Ausbildung begann zunächst an der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt und am Kärntner Landeskonservatorium. Anschließend folgte ein Schulmusik- und Kompositionsstudium an der Musikakademie Wien sowie Studium der Germanistik und Volkskunde an der Universität Wien. Er war Mitglied des Wiener Akademie- und Kammerchores und machte zahlreiche Konzertreisen in zahlreiche europäische und außereuropäische Länder.

Seit 1964 Leiter des A-cappella-Chores Villach
Seit 1964 leitet er den A-cappella-Chor Villach. In dieser Zeit hat Helmut Wulz bedeutende Werke der geistlichen und weltlichen Chorliteratur aller Stilepochen der europäischen Musik erarbeitet und in Konzerten, Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie auf Schallplatte und CD einem breiten Hörerkreis zugänglich gemacht. Bei der Realisierung bedeutender und repräsentativer Werke kam es immer wieder zu intensiver musikalischer Zusammenarbeit mit Orchestern und Gesangssolisten aus dem In- und Ausland. So findet sich in der Chorchronik folgende Auflistung der Orchester: Academy of London, London Symphony Orchester, Kammerorchester Prag, Orchester des Bachkollegiums Berlin, Radio Symphonieorchester Ljubljana, Salzburger Hofmusik, Savaria Symphonieorchester Szombathely, ORF-Symphonieorchester Wien und Wiener Bachsolisten.

Überregionale Bedeutung und Anerkennung
Auch beim Engagement der Gesangssolisten geht der A-cappella-Chor Villach weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Tschechien und Ungarn, Rumänien und Slowenien, Deutschland und Dänemark, Griechenland und England sind ebenso vertreten wie die USA, Japan, China und Australien. Durch diese weltweite Zusammenarbeit konnte Helmut Wulz mit seinem Chor eine Vielzahl anspruchsvoller Konzertabende nicht nur in Villach, sondern auch in anderen Orten und Regionen in und außerhalb Österreichs anbieten. Überregionale Bedeutung und Anerkennung erreichte der Chor ebenso mit zahlreichen Konzerten, in denen er sich als leistungsfähiger und bestens geschulter Interpret von A-cappella-Chormusik aus allen Stilepochen präsentiert.

Volkslied im Vielklang der Stimmen und Völker
Ebenso hat es Helmut Wulz vom Beginn seiner Chorleitertätigkeit an verstanden, den Sängerinnen und Sängern die Bedeutung und musikalische Vielfalt des Volksliedes näher zu bringen, womit er wesentlich dazu beiträgt, regionale Identität zu bewahren und diese in erneuerten Formen weiter zu entwickeln. Volkskultureller Weitblick führt konsequenterweise aber auch zur Auseinandersetzung mit den musikalischen Überlieferungen der Nachbarn, wodurch Neugierde und Wertschätzung für die Vielfalt des Singens und Musizierens anderer Völker geweckt wird. Mit dem 2. Jubiläumskonzert im Oktober 2005 hat Helmut Wulz mit dem A-cappella-Chor unter dem Motto "Das Volkslied im Vielklang der Stimmen und Völker" im Congress Center Villach einen Vorzeigeabend zu dieser Thematik gestaltet, der ungewöhnlich großen Beifall gefunden hat.

Begeisterung im gesamten deutschen Sprachraum
Beispielwirkung und überregionale Ausstrahlung kann den Advent- und Weihnachtssingen des ORF im CCV bescheinigt werden. Diese Veranstaltung wurde - unter Einbeziehung von Sing- und Instrumentalgruppen aus dem gesamten Alpenland - vom A-cappella-Chor begründet und 25 Jahre hindurch wesentlich mitgetragen. Durch mehrmalige Aufführungen im Wiener Konzerthaus und im Stefaniensaal in Graz, vor allem aber durch regelmäßige Rundfunkübertragungen im ORF sowie im Süddeutschen und Westdeutschen Rundfunk, fand diese Produktion nahezu im gesamten deutschen Sprachraum begeisterten Anklang.

Lieder deutscher Siedlungsgebiete wiederbelebt
Ein weiterer Schwerpunkt, den Helmut Wulz in der Volksliedarbeit seit vielen Jahren setzt, ist die Erforschung und Wiederbelebung der Liedüberlieferung aus den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten in Ost- und Südosteuropa. Von der Gottschee bis ins slowakische Hauerland, vom Böhmerwald bis ans Schwarze Meer, von Siebenbürgen bis hin zur Wolga lassen sich die siedlungspolitischen, kulturellen und damit auch musikalischen Spuren zurückverfolgen."

EHRENBÜRGER
Die Ehrenbürgerschaft wurde jahrzehntelang ausschließlich an die Altbürgermeister der Stadt Villach vergeben. Mit Professorin Dr.in Gerda Fröhlich ist im Jahr 2003 nicht nur erstmals eine Frau zu diesen Ehren gekommen, sondern zum ersten Mal auch ein Nichtbürgermeister. Eine Anstecknadel und eine handgeschriebene Urkunde sind die sichtbaren Zeichen dieser Ehre, die den Geehrten im Rahmen einer Feierstunde übergeben werden.