Chorreise nach Suresnes in Frankreich 03.-07.10.2002

Eine Delegation der Stadt Villach und der A cappella Chor Villach besuchten Suresnes

Nachdem der A cappella Chor schon im Jahre 1998 in Suresnes (Frankreich) zu Gast war, bekam er dieses Jahr wieder eine Einladung, mit einer Delegation der Stadt Villach zur 10-jährigen Städtepartnerschaftsfeier und zum traditionellen Weinlesefest nach Suresnes zu reisen.
Am Abend des 3. Oktober erfolgte die Erneuerung der mehrfachen Partnerschaften mit Suresnes im dortigen Rathaus. Bürgermeister Christian Dupuy begrüßte alle Delegationen aus vier Städten, darunter drei, die ein Jubiläum feierten: Holon (Israel) und Hackney (England) mit 40 Jahren sowie Villach mit 10 Jahren Partnerschaft; außerdem war noch Hannover-Münden (Deutschland) vertreten. Mit Villach verbindet Suresnes eine enge „Partnerschaft“ auf dem „Gebiet der Schule, des Sports und der Kunst“, die „eine Brüderlichkeit lebendig machen“ und „die den Bau der europäischen Union beeinflussen soll…“ (Zitat von BM Christian Dupuy).
Der A cappella Chor war musikalischer Mitgestalter dieses Festaktes.

Am Abend des 4. Oktober stand ein Konzert in der Kirche „Notre Dame de la Paix“ in Ville de Suresnes auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Kinderchor des Konservatoriums von Suresnes und dem Jugendorchester von Holon gestaltete der A cappella Chor Villach ein abendfüllendes Konzert im voll besetzten Kirchenschiff. Werke von Lajos Bárdos, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Anton Bruckner und Maurice Duruflé sowie geistliche Lieder aus deutschen Sprachinseln in Südosteuropa erklangen im stimmungsvollen sakralen Raum.

Beim traditionellen Weinfest am Sonntag konnte sich der Chor aus Villach wieder gesanglich profilieren. Vor der Zeremonie und der Inthronisation in die Weinritterschaft trug er das Madrigal „Wohlauf ihr Gäste gut“, das französische Volkslied „Les boites a musique“ sowie ein Kärntnerlied vor und begeisterte damit das französische und das internationale Gast-Publikum. Mit einem Umzug, musikalisch begleitet von einer Militärkapelle, endete der vormittägliche Festakt.
Am Nachmittag sang der A cappella Chor Villach noch ein Kurzprogramm von 25 Minuten, das in der so genannten Cite Jardins, der Gartenstadt Suresnes´, stattfand, das beim recht zahlreich erschienenen Publikum sehr gut ankam. In den Straßen hingegen fanden den ganzen Nachmittag über verschiedenste Veranstaltungen, angefangen von Gauklerdarbietungen über gesangliche und musikalische Aktionen bis zu unterhaltsamen Jahrmarktsvorstellungen statt.

Der Samstag stand unserem Chor zur alleinigen Verfügung. Wir besuchten den berühmten Dom von Chartres, das Mekka gotischer Bau- und Glasmacherkunst. Beeindruckend war die spontane Darbietung der Bruckner-Motette „Ave Maria“ in diesem unvergleichlichen Sakralraum, was manchen Besucher zu stillem Gebet und zu Meditation angeregt haben mag.
Mit einem geschmackvollen Mittagessen in einem Restaurant in Chartres verabschiedeten wir uns aus dieser Stadt und setzten die Reise nach Versailles fort. Das Renaissance-Schloss König Ludwigs XIV. durfte diesmal in unserer Sightseeingtour nicht fehlen. Verleitet durch die herrlichen Prunkräume und durch die berühmten französischen Gartenanlagen mit ihren verträumten Springbrunnen sangen wir in den „Jardins“ einige Lieder und Gesänge für die vielen anwesenden Besucher, was mit begeistertem Beifall aufgenommen wurde.

Bei all unseren Aktivitäten und Unternehmungen begleitete und betreute uns Madame Marie-José Robert. Sie ist uns allen von früheren Begegnungen in Suresnes sowie auch in Villach sehr wohl bekannt, da sie die Projekte des Schüleraustauschs zwischen den beiden Partnerstädten mit Geschick organisierte und leitete.

Text: Christiane Greilberger, Chronistin